Referent/in
Thomas DömmeckeRA, Direktor, Schultze & Braun
zur VitaReferent/in
Dr. H. Philipp EsserRA, Partner, Schultze & Braun
zur VitaReferent/in
Dr. Elske Fehl-WeilederRA, FAInsR, Insolvenzverwalterin, Schultze & Braun
zur VitaReferent/in
Dr. Markus SchusterRA, B.Sc. WIWI, Insolvenzverwalter
Schultze & Braun
Sanierungsinstrumente im Überblick
Insolvenz & Restrukturierung 2024: Welches Werkzeug für ein Unternehmen in der Krise?
Ziel
Die Wirtschaft steht unter Druck und immer mehr Unternehmen befinden sich in der Restrukturierung oder Insolvenz. Welche Sanierungsinstrumente sind in der Praxis am besten geeignet? In den letzten Jahren hat der Gesetzgeber zahlreiche Reformen im Sanierungs- und Insolvenzrecht verabschiedet. So sollen Unternehmen durch das StaRUG leichter außerhalb eines Insolvenzverfahrens durch einen Restrukturierungsplan saniert werden. Daneben besteht eine Vielzahl weiterer Sanierungsinstrumente sowie Insolvenzverfahrensarten für das Unternehmen in der Krise. Davon können alle Firmen profitieren, die unter der gegenwärtigen Krise leiden, obwohl sie grundsätzlich über ein überzeugendes Geschäftsmodell verfügen.
Das Seminar bringt Sie auf den aktuellen Stand zu den für die Praxis wichtigsten Sanierungsinstrumenten und Verfahrensarten, z. B. Eigenverwaltung, StaRUG und Schutzschirm. Sie erfahren, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um die jeweiligen Instrumente nutzen zu können, und welche Vorteile diese bieten. Darüber hinaus informiert Sie unser Referenten-Team über alle relevanten aktuellen Entwicklungen im Bereich Sanierung und Insolvenz. So lernen Sie, welche Maßnahmen für welche Mandanten sinnvoll sind und helfen diesen, die Sanierung erfolgreich umzusetzen, die Insolvenz abzuwenden oder zumindest ein Insolvenzverfahren selbst aktiv zu gestalten.
Inhalte
Sanierung und Insolvenz – Einführung und Überblick
- Insolvenz & Restrukturierungs-Barometer: Überblick zur aktuellen Marktlage bei Insolvenz & Restrukturierung
- StaRUG, Schutzschirm, Insolvenzverfahren – Überblick über die Verfahrensarten und die letzten Reformvorhaben
- Insolvenzantragspflicht und Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, drohende Zahlungsunfähigkeit – Überblick
- Stundung, Stillhalteabkommen, Waiver, Patronatserklärung, Rangrücktritt & Co. – die klassischen vorinsolvenzlichen Restrukturierungsinstrumente
- Anfechtungsrisiken im Vorfeld der Insolvenz – Überblick
Krisenfrüherkennung und -management
- Frühwarnsystem
- Überschuldung und (drohende) Zahlungsunfähigkeit
- Vertragliche Restrukturierungsinstrumente: Stundung, Stillhalteabkommen, Waiver, Patronatserklärung & Co
Der neue Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen
- Zugangsvoraussetzungen
- Der Restrukturierungsplan: Anforderungen und Gestaltung
- Stimmrechte, Planabstimmung und gerichtliche Bestätigung
- Restrukturierungs- und Stabilisierungsinstrumente
- Strategische Aspekte im StaRUG
Eigenverwaltung und Schutzschirmverfahren
- Insolvenzverfahren, Eigenverwaltung, Schutzschirm
- Reformen: ESUG, SanInsFOG, SanInsKG und andere
- Eigenverwaltung
- Schutzschirmverfahren
Treuhand in der Restrukturierung
- Doppelseitige Treuhand in der Sanierung
- Einsatzbereich und Voraussetzungen
- Typische Regelungen und Stolperfallen
- Strategie und Erfolgsfaktoren aus der Praxis
Einordnung der Instrumente und Verfahren und Argumentationshilfen
- Vor- und Nachteile der möglichen Sanierungsmaßnahmen und Verfahren
- Welche Methode für welches Unternehmen?
- Beispiele aus der StaRUG-Praxis
Haftungsfragen
- Für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Sanierungsberater
- Für Geschäftsführer und Gesellschaften
Hinweis für Fachberater (DStV)
Das Seminar wird in 2024 und 2025 im vollen zeitlichen Umfang abzgl. der Pausenzeiten anerkannt.
Nutzen
- Sie können die neuen Vorschriften in den Gesamtkanon des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts einordnen
Teilnehmer
- Steuerberater, Insolvenzverwalter, Restrukturierungsberater
- Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung
- Fachanwälte für Insolvenz- und Steuerrecht
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:
NWB Verlag
Akademie
44621 Herne
oder per Fax an 02323 / 141-759
Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!
Informationen
inkl. Anmeldung
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de