Referent/in

Prof. Dr. Christoph Kromer

StB, Partner,
Peter & Partner Steuerberater PartG mbB;
Studiengangsleiter BWL & Steuern, University of Europe AS, Hamburg

zur Vita

Tax Compliance Management

Organisation und Prozesse optimieren

Ziel

Tax Compliance Management ist mehr als die bloße Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz der Ordnungsmäßigkeit aller mit Steuern verknüpften Prozesse, Strukturen, Systeme und Kontrollen im gesamten Unternehmen und Konzern. Um Fehler und Haftungsrisiken zu vermeiden, müssen Schwachstellen analysiert und die Umsetzung abteilungs- und unternehmensübergreifend aufgesetzt werden.

Das Seminar vermittelt Ihnen das entscheidende Know-how, um die wachsenden Anforderungen im Bereich Tax Compliance als Berater oder Inhouse-Experte zu meistern. Unser Experte zeigt Ihnen dabei konkrete Instrumente und Handlungsfelder für ein erfolgreiches Compliance Management auf.

Inhalte

Warum muss Tax Compliance organisiert werden?

  • Rechtliche Grundlagen und Haftung
  • Verschärfte Anforderungen der Finanzverwaltung (§ 153 AO)
  • Aktuelle Entwicklungen seitens der Wirtschaftsprüfung
  • Blick ins Ausland

Grundbestandteile

  • Steuerstrategie und unverzichtbare Bestandteile
  • Compliance mit diversen Rechtsnormen (AO, OwiG, KWG, Zoll)
  • Konzernweiter Standard oder landesspezifische Standards?

Aufbau eines Tax Compliance-Managementsystems in der Praxis

  • Einbindung interner und externer Adressaten
  • Soll-Ist-Abgleich
  • Herleitung erforderlicher Umsetzungsmaßnahmen und Priorisierung
  • Tax Compliance Manual
  • Bestandteile eines TCMS für Umsatzsteuer
  • Bausteine zum TCMS für Lohnsteuer

Ausgewählte Bereiche:

Steuerveranlagungsmanagement

  • Abfassung und Aktualisierung von Richtlinien
  • Prozessmanagement und Technologie
  • Einbindung ausländischer Gesellschaften sowie Berater (Monitoring)
  • Praxisbeispiel: Fristen- und Aufbewahrungsmanagement (Workflowsteuerung)

Steuerrisikomanagement/IKS für Steuern

  • Systematisierung von Steuerrisiken
  • RACI und Risiko-Kontroll-Matrix
  • Aktuelle Fragen zur Abnahme eines Steuerkontrollsystems durch die Finanzverwaltung
  • Praxisbeispiel: Weltweites Tax Risk Management

EDV und Tax Compliance

  • Grundsätze und Erwartung der Finanzverwaltung (GoBD 2.0)
  • Datenzugriff
  • Praxisthema: Verfahrensdokumentation
  • Aufbau qualifizierte Dokumentation bei Prozessen und IT
  • Lernmanagementsysteme für Schulungen

Internationales Steuerrecht und Verrechnungspreise

  • Besondere Tax Compliance-Aufgaben bei Auslandssachverhalten
  • Anzeigepflicht für Steuergestaltungen/DAC 6
  • EU Anti Tax Avoidance (ATAD)
  • Managementsystem für Verrechnungspreise
  • Aktuell: Verschärfte Anforderungen an die Verrechnungspreisdokumentation (Vorlagepflicht, Finanzierung, Immaterielle Wirtschaftsgüter)

Einrichtung einer Tax Compliance-Funktion

  • Fachliche Anforderungen und Aufgaben
  • Sinnvolle Vorkenntnisse

Nutzen

  • Sie reduzieren Haftungsrisiken für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter
  • Sie vermeiden Sanktionen und Auseinandersetzungen mit der Finanzverwaltung
  • Sie erhalten einen Best Practice-Leitfaden für die Umsetzung

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Steuern, Finanzen, Rechnungswesen, Compliance
  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Termine und Orte

05.05. - 06.05.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
07.10. - 08.10.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3510
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

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Akademie
44621 Herne


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Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
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