Referent/in

Jörg Romanowski

Diplom Verwaltungswirt (FH), Rentenberater

zur Vita

Grundlagen des Sozialversicherungsrechts

Sozialversicherungsrechtliches Basiswissen für die Praxis

Ziel

Besonders in der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein solides Basiswissen im Bereich des Sozialversicherungsrechts unabdingbar, damit Sachverhalte korrekt beurteilt werden. Doch auch hier ergeben sich ständig neu zu beachtende Regelungen. Sei es, weil der Gesetzgeber tätig geworden ist oder die Sozialversicherungs-Träger neue Rundschreiben veröffentlicht haben. Beitragsnachforderungen sind teuer und können weitreichende Folgen nach sich ziehen – und sind bei guter Vorbereitung vermeidbar.

Unser Referent vermittelt Ihnen systematisch und praxisfundiert ein Grundlagenwissen zum Sozialversicherungsrecht. Tipps zu täglichen Fragestellungen und Problemen runden das Seminar ab und befähigen Sie, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sicher zu bearbeiten – von den Grundlagen bis hin zu aktuellen Änderungen.

Inhalte

Grundsätze zur SV-Pflicht und -Freiheit

  • Feststellung einer sv-pflichtigen Beschäftigung
  • Voraussetzungen der Sozialversicherungspflicht
  • Statusfeststellungsverfahren (optional und obligatorisch)
  • Lohnsplittung – einheitliche Beschäftigung
  • Mitarbeiter mit Besonderheiten in der SV
    • Minijobber inklusive Arbeitszeitkonten nach MiLoG
    • Kurzfristige Beschäftigung
    • Beschäftigung von Angehörigen – Beschäftigung oder sv-frei?
    • Gesellschafter einer GbR, OHG, KG GmbH

KV-Pflicht bei einer Krankenkasse oder KV-Freiheit

  • Arbeitsentgelt und Jahresarbeitsentgeltgrenze
  • Freiwillige gesetzliche KV
  • Hauptberuflich Selbstständige und die gesetzliche KV
  • Familienversicherung

Grundlagen der Berechnung der SV-Beiträge

  • Arbeitsentgelt – laufend oder einmalig?
  • Entstehungsprinzip und Zuflussprinzip
  • Mindestlohn
  • Lohnabzugsverfahren
  • Fälligkeit der Beiträge
  • Beitragsnachweis
  • Säumniszuschläge
  • Verjährungen
  • Ausgleichsverfahren bei Lohnfortzahlung

SV-Melderecht

  • Beitragsaufteilung bei sv-pflichtiger Mehrfachbeschäftigung
  • Sozialversicherungsausweis
  • Mitführungspflicht von Personaldokumenten und Abgabe von Sofortmeldungen
  • Haushaltscheck
  • An-, Unterbrechungs- und Abmeldungen

Kurzabriss zur Betriebsprüfung der DRV

  • Wer, wann und was wird geprüft?
  • Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?

Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen und häufigsten Themengebiete des Sozialversicherungsrechts
  • Das Seminar zeigt die sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen prägnant für die Praxis auf

Teilnehmer

  • Fachkräfte aus den Bereichen Lohnsteuer und Entgeltabrechnung, die im operativen Tagesgeschäft tätig sind

Termine und Orte

18.02. - 19.02.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
21.05.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
25.09. - 26.09.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3519
Teilnahmegebühr: € 695,- p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de