Excel in der Steuerkanzlei
Auswertungen effizient erstellen und visualisieren
Ziel
Zwar stehen einem Kanzleiteam die DATEV oder andere Systeme für alltägliche Aufgaben zur Verfügung, aber gerade bei individuellen Mandantenanforderungen ist und bleibt Excel ein gern gesehenes Werkzeug. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bestehende Daten optimal nach Excel importieren und für steuerliche Auswertungen weiterverarbeiten. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie für sich und für Ihre Mandanten effiziente Vorlagen und Tabellen erstellen, um standardisierte oder individuelle Aufgabenstellungen und Auswertungen innerhalb kürzester Zeit zu bewerkstelligen.
Sie erfahren, wie Sie z. B. Monatswerte auf Jahresebene mithilfe der Pivot-Tabelle schnell und unkompliziert analysieren und mittels eines automatischen und interaktiven Dashboards die Unternehmenszahlen innerhalb von Sekunden darstellen können. So haben Sie und Ihre Mandanten die jeweiligen Zahlen im Blick - ohne, dass Sie Stunden an Arbeit investieren müssen.
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf den verschiedenen Excel-Techniken, die im täglichen Arbeitsalltag einer Steuerkanzlei bewältigt werden müssen. Ebenso unterstützen wir Sie gerne bei Ihren individuellen Fragestellungen aus Ihrer Praxis und zeigen Ihnen Tricks und Kniffe, mit denen Excel ein hilfreiches Werkzeug in Ihrer täglichen Arbeit wird.
Inhalte
Als Tabelle formatieren
- Die Aktivierung des modernen Excels
- Die verschiedenen Vorteile
Die Genialität der Pivot-Tabelle zum Auswerten von jeglichen Daten
- Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten
- Monatswerte automatisch über Jahre hinweg auswerten
- Anwendungsfall: EÜR bzw. GuV automatisch erstellen
Das richtige Tabellendesign einer Excel-Tabelle
- Wie muss eine Tabelle aufgebaut sein, damit Excel diese optimal bearbeiten kann?
- Die Auswirkungen auf die Arbeitsweise mit Excel
Externe Daten nach Excel intergrieren
- Ausgaben und Einnahmen aus unterschiedlichen Tabellen automatisiert zur Gewinnermittlung zusammenfassen
- Exporte aus DATEV weiterverarbeiten
Die wichtigsten Funktionen im Arbeitsalltag
- SVERWEIS(), um z. B. unterschiedliche USt-Anteile zu berechnen
- WENN() Funktion, um unterschiedliche Berechnungen durchzuführen
Die besten Tipps und Tricks
- Gruppen von Daten statt Ausblenden
- Nützliche Tastenkombinationen
Voraussetzungen und Technik
- Gängige Vorkenntnisse in Excel ausreichend
- Eigenes Notebook
- Software: Excel ab Version 2010 und installiertem oder integriertem Power-Query
Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Daten z. B. aus DATEV in Excel importieren und einfach auszuwerten
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie Tabellen in Excel richtig aufbauen
- Durch automatisierte Auswertungen haben Sie mehr Zeit für Ihre Analyse und Kommentierung
Teilnehmer
- Steuerberater und deren Mitarbeiter
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
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44621 Herne
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Informationen
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