Referent/in

Andreas Gaebler

Digitalisierungs- und Compliance-Berater, Schröder & Partner - Die Steuerberater

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Referent/in

Dirk J. Lamprecht

Leiter FB Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

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E-Invoicing - Der Verarbeitungsprozess digitaler Rechnungen

Belegfluss optimieren und Umsetzungsfahrplan festlegen

Ziel

Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung einerseits durch die Corona-Pandemie viel schneller als geplant in den Fokus gerückt, andererseits kommt durch das Wachstumschancengesetz die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich ab 2025. Unternehmen müssen dann in der Lage sein, E-Rechnungen annehmen zu können. Für das Versenden der E-Rechnung bestehen Übergangsfristen und u.U. zeitlich befristete Befreiungen. Damit wird der erste Schritt der Digitalisierung oftmals in Unternehmen der kreditorische Rechnungsprozess sein und werden. Hierbei steht die Optimierung des Prozesses von der Bestellung über die Leistungsannahme und Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung im Vordergrund. Was im ersten Moment einfach klingt, birgt vielfältige prozessuale Stolpersteine sowie rechtliche und steuerliche Aspekte, die zu berücksichtigen sind.

In unserem Seminar sortieren wir mit Ihnen das Informationschaos und geben Ihnen einen konkreten Fahrplan für die Umsetzung der Digitalisierung. Sie erhalten praktische Tipps zur Einführung eines rechtssicheren digitalen Rechnungsprozesses. Damit schaffen Sie die Grundlage für ein effizienteres Rechnungswesen.

Inhalte

Rechtliche Grundlagen und GoBD für den Projektstart

  • Erfassung und Dokumentation der Geschäftsvorfälle
  • „Revisionssicherheit“ – Definition und Umsetzung
  • Prozesse und Verfahrensdokumentation
  • Cloud-Systeme
  • Die Rechnung im Umsatzsteuerrecht
    • Rechnungsbestandteile, Rechnungsergänzung
    • Besonderheiten der E-Rechnung
    • Ausnahmen, Befreiungen sowie Übergangsregelungen
    • Ergänzende Rechnungsinformationen (z. B. Verträge und Dauerrechnungen), Berichtigung, Stornierung

Digital übermittelte Rechnungen vs. E-Invoicing

  • Mögliche Übermittlungswege (Signatur- und EDI-Verfahren, E-Mail-Anhang, ZUGFeRD und X-Rechnung)
  • Portale, Download und sonstige Datenübergaben
  • Ziel auf europäischer Ebene: Richtlinien-Entwurf zu "VAT in the Digital Age", kurz ViDA (COM 2022 701)

Scannen vs. E-Rechnung

  • Informatives vs. ersetzendes Scannen
  • Vernichtung/Aufbewahrung der „Originaldokumente/-belege“
  • Umwandlung in Datensätze und nachfolgende Bearbeitungsprozesse

Ergänzende digitale Prozesse

  • Von der Bestellung bis zur Bezahlung: Der digitalisierte (debitorische und kreditorische) Prozess
  • Prozessaufnahme und -dokumentation
  • Verfahrensdokumentation und Steuer-IKS
  • Kostenrechnerische Betrachtung der Digitalisierung

Das Projekt

  • Projektstart: Eine Strategie hilft dem Plan
  • Das Projekt beginnt: Die Ist-Analyse und das erste Arbeitsergebnis „Projektdokumentation“
  • Prozessoptimierung zu digitalen Rechnungsprozessen
  • Prozessoptimierung erkennen
  • Technikrecherche durchführen
  • Mitarbeiterschulung planen
  • Testphasen gestalten

Prozessdokumentation

  • Aus der Prozessdokumentation in die Verfahrensdokumentation
  • Das Arbeiten mit dynamischen Prozessen und Dokumentation

Praxisbeispiele und typische Herausforderungen

  • Von der Theorie zur Praxis
  • Ansätze der Betriebsprüfung
  • Rechnungsbearbeitung aus dem Homeoffice

Nutzen

  • Sie erhalten einen Umsetzungsfahrplan für ein effizienteres digitales Rechnungswesen
  • Sie gewinnen einen Überblick über markterprobte Prozesse, Systeme und rechtliche Rahmenbedingungen

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Finanzen, Rechnungswesen, Steuern
  • Steuerberater und deren Mitarbeiter

Termine und Orte

08.05.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
26.08.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
20.11.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3517
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Nutzen Sie bitte ausschließlich die Online-Anmeldung.

Der Seminarraum öffnet 15 Minuten vor dem Termin. Der Einlass erfolgt dann über den Namen der angemeldeten Person.

Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten Sie ca. 3 Tage vor dem Seminar. Dieser Link und die digitalen Unterlagen sind ausschließlich für Sie bestimmt und sollten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Sie erhalten dann auch ein Hinweisblatt zu den Online-Seminaren.

Bitte überprüfen Sie in jedem Fall Ihre Systemvoraussetzungen sowie Lautsprecher und Mikrofon.

Gerne können Sie im Vorfeld Fragen an den Referenten stellen. Wir werden Ihre Fragen dann weiterleiten, so dass diese im Rahmen der Veranstaltung nach Möglichkeit beantwortet werden. Bitte richten Sie Ihre Frage per E-Mail an: seminare@nwb.de

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de