Referent/in
Sergej MüllerStB, FB Internationales Steuerrecht
INFOB Prof. Dr. Bäuml PartGmbB
Die Betriebsaufspaltung in der steuerlichen Beratungspraxis
Chancen – Risiken – Gestaltungsinstrumente
Ziel
Die Betriebsaufspaltung spielt in der Beratungspraxis eine tragende Rolle. Mangels gesetzlicher Kodifikation unterliegt sie einer stetigen Fortentwicklung durch die Rechtsprechung, sodass bestehende Strukturen regelmäßig zu überprüfen sind. Zudem bestehen Risiken unerkannter Betriebsaufspaltungen, die sich bspw. im Rahmen von Reorganisationen oder Betriebsprüfungen offenbaren.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Betriebsaufspaltung und setzt diese in einen praktischen Kontext. Dabei werden neue Entwicklungen in der Rechtsprechung sowie auf Erlassebene aufgezeigt und die Konsequenzen für die Beratungspraxis erörtert. Schließlich sollen auf Basis praktischer Erfahrungen präventive Vermeidungsstrategien, Absicherungsstrategien sowie Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Ziel ist es, bestehende Betriebsaufspaltungssituationen rechtssicher zu identifizieren und die daraus resultierenden Konsequenzen in der laufenden steuerlichen Beratung umzusetzen. Zudem werden mögliche Fallstricke aufgezeigt, die in der Beratungspraxis besonders haftungsrelevant sind.
Inhalte
Einführung
- Abgrenzung und Einordnung
- Erscheinungsformen
Voraussetzungen
- Personelle Verflechtung
- Sachliche Verflechtung
- Aktuelle Rechtsprechung
Rechtsfolgen
- Umqualifizierung der Einkünfte des Besitzunternehmens
- Auswirkungen auf die Gewinnermittlung
- Auswirkungen auf die Rechtsbeziehungen zwischen Besitz- und Betriebsunternehmen
- Verfahrensrechtliche Themen
- Rechtsfolgen in anderen Steuerarten
- Rechtsfolgen in anderen Rechtsgebieten
- Betriebsaufspaltung über die Grenze
Beendigung der Betriebsaufspaltung
- Gründe für die Beendigung der Betriebsaufspaltung
- Rechtsfolgen der Beendigung
Vermeidungs- und Absicherungsstrategien
- Präventive Vermeidungsstrategien
- Absicherungsstrategien bestehender Betriebsaufspaltungen
- Abwicklung bestehender Betriebsaufspaltungen
Nutzen
- Wie erkenne ich bestehende Betriebsaufspaltungen?
- Was sind die Konsequenzen einer Betriebsaufspaltung?
- Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen zur präventiven Vermeidung einer Betriebsaufspaltung oder zur Absicherung bzw. Abwicklung bestehender Betriebsaufspaltungen?
Teilnehmer
Steuerberater und deren Mitarbeiter
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:
NWB Verlag
Akademie
44621 Herne
oder per Fax an 02323 / 141-759
Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!
Informationen
inkl. Anmeldung
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de