Referent/in
Uwe JüttnerEMA®, Berater und Dozent, Präsident der EMAA - European Management Accountants Association e.V.
zur VitaAnlagenbuchhaltung Spezial: Gebäude und Betriebsvorrichtungen
Abgrenzungsfragen richtig bewerten und bilanzieren
Ziel
Ist der Gebäudebestandteil selbständig oder unselbständig nutzbar, ist er eine Betriebsvorrichtung oder gehört er zum Gebäude? In der Anlagenbuchhaltung müssen Sie sich mit solchen und vielen weiteren Detailfragen beschäftigen, um die Abgrenzung von Gebäuden, Bauwerken, Betriebsvorrichtungen, Scheinbestandteilen und Außenanlagen korrekt vorzunehmen. Das beginnt bereits in der Planungsphase, wo sich der Anlagenbuchhalter mit seinen Kenntnissen über die Bilanzierung und Bewertung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen einbringen sollte.
Unser Referent veranschaulicht Ihnen in unserem Seminar die unterschiedlichen Abgrenzungs- und Bewertungsregeln. Anhand vieler Praxisfälle erfahren Sie, welche Beträge in die Anschaffungs-, Herstellungskosten oder in den Erhaltungsaufwand gebucht werden müssen. So bekommen Sie mehr Sicherheit in der Einschätzung der Sachverhalte und können Rechnungen bereits vorab richtig kontieren. Wertvolle organisatorische Tipps erleichtern Ihnen die künftige Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Baufachleuten oder dem Einkauf in der Planungsphase von Neubauvorhaben und großen Instandhaltungsmaßnahmen.
Inhalte
Von der Planung bis zur Bilanzierung eines Gebäudes
- Das Regelwerk der DIN 276
- Kostenplanung, -vorgabe, -ermittlung, -kontrolle, -steuerung, -risiko und -prognose
- Die 5 verschiedenen Kostenermittlungen
Abgrenzung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen
- Grundvermögen/Betriebsvorrichtung
- Der Gebäudebegriff
- Abgrenzung selbstständiger und unselbständiger Gebäudebestandteile
- Nutzungsdauern von Gebäudeteilen und BVo
- Abgrenzung der Außenanlagen und anderer Wirtschaftsgüter
Aufteilung von Grund und Boden, Gebäude und Außenanlagen
- Beurteilung notarieller Kaufverträge
- Anschaffungskosten, -nebenkosten, Grunderwerbsteuer
- Komponentenansatz nach HGB und IFRS
- Bildung von Komponenten für Dach, Fassade, Aufzüge, Heizung, Sanitär etc.
- Lebensdauer von Bauteilen und Bauteilschichten
Anschaffungs- und Herstellungskosten nach HGB, IFRS und Steuerrecht
- Ansatz und Bewertung bei Grundstücken, Gebäuden und Betriebsvorrichtungen
- Fremdkapitalzinsen, Rückbauverpflichtung, Rekultivierung, Entsorgung
- Abbruch von Gebäuden und Außenanlagen
Erhaltungsaufwendungen oder Anschaffungs-/Herstellungskosten?
- Anschaffungskosten zur Herstellung der Betriebsbereitschaft und Funktionstüchtigkeit
- Hebung des Standards, wesentliche Verbesserung
- Erweiterung, Nutzungsänderung, Sanierung in Raten, Feststellungslast
- Anschaffungsnahe Herstellungskosten nach HGB und StR
Mieterein- und -umbauten mit Fallbeispiel
- Unterscheidung Scheinbestandteil, Betriebsvorrichtung, sonstige Mieterein- und -umbauten, ARAP
Plan- und außerplanmäßige Abschreibung und Teilwertabschreibung
- Planmäßige lineare und degressive Gebäudeabschreibung
- Fehlerquellen und Tücken bei nachträglichen AHK
- Außerplanmäßige Abschreibung I Teilwertabschreibung
Einheitswertermittlung
- Überblick über die Einheitsbewertung im Sachwertverfahren
- Überblick über die neue Grundsteuerreform
Übung mit Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
Nutzen
- Sicherheit bei der Bewertung und Bilanzierung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen
- Klärung von Abgrenzungsfragen bzgl. Erhaltungsaufwand und Herstellungskosten
- Verständnis für die wichtigsten Gebäudeabschreibungen
Teilnehmer
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Rechnungswesen, Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Finanzen, Bauabteilung, Bauplanung
- Mitarbeiter von Immobiliengesellschaften
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 1095,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
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