Referent/in

Jörg Niemann

Associate Partner, Leiter Kompetenz-Center Mobilität, Rödl & Partner

zur Vita

Referent/in

Marcel Reinke

RA, StB, Associate Partner, Rödl & Partner

zur Vita

Bilanzierung und Fördermittel im Finanzmanagement für Verkehrsbetriebe

Strategien zur erfolgreichen Bewältigung finanzieller Herausforderungen

Ziel

Die wachsende Bedeutung von Mobilität und Verkehr erfordert spezialisiertes Branchenwissen für Verkehrsbetriebe. Erfahren Sie in unserem Seminar alles Wichtige über die Bilanzierung von Investitionsprojekten, den Umgang mit Risiken und Rückstellungen sowie die Überkompensationskontrolle in der Buchhaltung. Besonderheiten beim Leasing von Bussen und Bahnen sowie aktuelle Abrechnungsstrukturen in Tarifverbünden werden ebenfalls thematisiert.

Lernen Sie, wie Sie Fördermittel effizient nutzen und rechtliche Aspekte wie De-minimis-Beihilfen und beihilferechtliche Absicherung meistern. Unsere Experten geben Ihnen einen Überblick über die Herausforderungen im Bereich ESG (Environmental Social Governance) und relevante Organisationsmodelle im ÖPNV. Optimieren Sie Ihre Strategien und meistern Sie finanzielle Herausforderungen erfolgreich.

Inhalte

Bilanzierung

  • Investitionsprojekte inkl. Vorlaufkosten
  • Risiken/Rückstellungen
  • Überkompensationskontrolle in der Buchhaltung
  • Trennungsrechnung nach der VO1370/2007
  • Besonderheiten beim Leasing von Bussen/Bahnen (Verträge, Laufzeiten)

Fördermittel/Förderrichtlinien/Beihilfen

  • Umgang mit De-minimis-Beihilfen
  • Beihilferechtliche Absicherung
  • Abrechnungsstrukturen (Einnahmeaufteilung) in Tarifverbünden
  • Abschreibungen im Zuwendungs- und Fördermittelbereich
  • Umgang mit mehreren Fördertöpfen

ESG (Environmental Social Governance)

  • Überblick
  • Berichtspflichten

Organisationsmodelle ÖPNV

  • Kommunale Ebene (z.B. Mobilitätsamt)
  • Verbundebene (vom Misch- zum Aufgabenträgerverbund)

Hinweis

Bitte beachten Sie auch das Seminar
"Steuern und Recht im Finanzmanagement für Verkehrsbetriebe"
am Vortag.

Nutzen

  • Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Bilanzierung von Investitionsprojekten, den Umgang mit Risiken und Rückstellungen sowie die Überkompensationskontrolle in der Buchhaltung.
  • Erlernen Sie den effizienten Einsatz von Fördermitteln und die beihilferechtliche Absicherung, inklusive dem Umgang mit De-minimis-Beihilfen.
  • Optimieren Sie Ihre Strategien im Finanzmanagement und erfüllen Sie ESG-Berichtspflichten, um finanzielle Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Finanzen, Rechnungswesen, Steuern
  • Steuerberater und deren Mitarbeiter

Termine und Orte

20.02.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
16.05.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3583
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

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NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

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Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

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Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
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