Verkauf von Steuerberatungskanzleien
Praxis- und Gestaltungshinweise für eine sichere Transaktion
Ziel
Die Übertragung einer Steuerberaterpraxis ist meist der Abschluss einer freiberuflichen Tätigkeit, jedenfalls ist sie ein bedeutender beruflicher Abschnitt. Für den Veräußerer ist die Übertragung eine Führungs- und Organisationsaufgabe. Er übergibt insbesondere die Verantwortung für die übertragenden Mandate und die übergehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gilt auch dann, wenn eine Steuerberaterpraxis in eine bestehende Einheit eingebracht wird, in dieses neue Gefüge integriert und in diesem weiterentwickelt werden soll.
Im Seminar erläutert Ihnen unser Referent, worauf bei einer gut geplanten und gesteuerten Transaktion zu achten ist, um Reibungsverluste und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden und Haftungsrisiken zu begegnen.
Inhalte
Berufsrechtlicher Hintergrund
- Zulässigkeit der Übertragung einer Steuerberaterpraxis
- Hinweise der Bundessteuerberaterkammer
Berufsverschwiegenheit
- Bedeutung und Umfang der Verschwiegenheitspflicht
- Folgen für die Transaktionspraxis
Interessenlage, Kaufpreis und Informationsasymmetrie
- Interessenlage
- Kaufpreis und Bewertung
- Informationsasymmetrie
Empfehlungen für die Transaktionsplanung
- Zustimmung der Mandanten als essenzielle Voraussetzung
- Planung des kollegialen Austauschs
- Juristisch begleiteter Vertragsabschluss
Typische Vertragsbestandteile und ihre kautelarjuristische Umsetzung
- Vertragsgegenstand, Stichtag und Abgrenzung von Honoraransprüchen
- Kaufpreis und Kaufpreisanpassung
- Garantien, Freistellungen und Wettbewerbsverbot
Nutzen
- Sie werden mit dem berufsrechtlichen Hintergrund der Praxisübertragung vertraut gemacht, um Problemen in diesem Bereich besser entgegentreten zu können
- Sie können Gefahren und Risiken des Verkaufs Ihrer Praxis besser einschätzen
- Sie werden vorbereitet, das Projekt „Kanzleiübertragung“ aktiv anzugehen
Teilnehmer
- Steuerberater
- Wirtschaftsprüfer
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:
NWB Verlag
Akademie
44621 Herne
oder per Fax an 02323 / 141-759
Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!
Informationen
inkl. Anmeldung
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de